Zum Inhalt springen
StartseiteAGsDiversität in der Medizin

Diversität in der Medizin

Willkommen bei dem Lokalprojekt Diversität in der Medizin!

Worum geht es bei Diversität in der Medizin?

Unter Diversitäts- oder Gendermedizin versteht man ein interdisziplinäres Teilgebiet der Medizin, das sich mit geschlechtsbezogenen und weiteren diversitätsrelevanten Unterschieden in allen medizinischen Bereichen beschäftigt. Dazu gehören Epidemiologie, Diagnostik, Pathogenese, Symptomatik, Therapie und vieles mehr.

Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur die biologischen Geschlechter („sex“), sondern ebenso die sozialen und psychologischen Dimensionen von Geschlecht („gender“). Ebenso berücksichtigen wir Themen wie Intergeschlechtlichkeit, Transgeschlechtlichkeit sowie vielfältige Geschlechtsidentitäten – denn eine moderne, diversitätssensible Medizin muss die individuellen Bedürfnisse aller Menschen einbeziehen.

Wer sind wir?

Wir haben uns im Mai 2023 als Lokalprojekt Diversität in der Medizin Jena (ursprünglich Geschlecht in der Medizin Jena) gegründet und sind Teil des bundesweiten Projekts der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd).

Wir sind Medizinstudierende aller Semester der Universität Jena, die sich gemeinsam für eine inklusivere Medizin einsetzen.

Was sind unsere Ziele?

Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für diversitäts- und geschlechtsspezifische Unterschiede in der Medizin zu stärken und langfristig zu einer gerechteren, wirksameren Gesundheitsversorgung beizutragen. Wir setzen uns dafür ein, dass diese Aspekte im Jenaer Curriculum stärker verankert werden.

Durch aufklärende Social-Media-Beiträge sowie die Organisation von Vorträgen und Lehrveranstaltungen möchten wir Wissen vermitteln, Diskussionen anregen und Diversität in der Medizin sichtbarer machen

Wie kannst du mitmachen?

Du hast Lust, dich zu engagieren oder einfach mal reinzuschnuppern?
Dann schreib uns gerne eine Mail an dim@fsrmed-jena.de oder kontaktiere uns auf Instagram (@dim_unijena) – und komm gerne zu einem unserer Treffen vorbei.

Wir freuen uns über jede Unterstützung. All genders welcome!