Zum Inhalt springen
StartseiteAGsAufklärung gegen Tabak

Aufklärung gegen Tabak

Rauchen ist die größte vermeidbare Ursache von Todesfällen. In der Jugend haben viele zukünftige Raucher*innen den ersten Kontakt zu Tabakprodukten, bei vielen führt dies in eine jahrelange Sucht. Um dem entgegen zu wirken wurde Aufklärung gegen Tabak (AGT) gegründet, ein global organisiertes Netzwerk Medizinstudierender. Davon sind auch wir als Lokalgruppe Aufklärung gegen Tabak in Jena Teil. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche über die Folgen des Tabakkonsums aufzuklären und somit Präventionsarbeit zu leisten.

Seit 2014 führen wir Schulworkshops für Schüler*innen der 6. bis 8. Klassen durch, bei denen wir möglichst interaktiv über Vorteile für Nichtrauchende, Wege in die Sucht, Marketingstrategien der Tabakindustrie und vieles mehr sprechen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, eine informierte Entscheidung treffen zu können. Auch wir lernen bei den Schulbesuchen jedes Mal dazu und der Austausch mit den Schulen gibt uns wertvolle Einblicke in die Lebensrealität vieler Jugendlicher.

Einen weiteren Teil unserer Arbeit umfasst den Linienkurs für Medizinstudierende im klinischen Studienabschnitt. Inhalte des Kurses bilden wichtige Informationen über Nikotinkonsum und die gesundheitlichen Folgen, die Durchführung einer speziellen Suchtanamnese, motivierende Gesprächsführung, sowie die Erarbeitung therapeutischer Konzepte. Unterstützt wurden wir in den letzten Semestern hierbei von Frau Prof. Dr. Susanne Lang aus der Klinik für Innere Medizin V – Pneumologie. Abschluss des Seminars bildet ein kleiner OSCE in Form eines fiktiven Patientengesprächs. Da es sich um einen Kurs von Medizinstudierenden für Medizinstudierende handelt, ist es für alle eine schöne Möglichkeit, niederschwellig und in entspannter Runde Kompetenzen zu erlernen und praktisch anzuwenden.

Abseits unserer gemeinsam durchgeführten Projekte, ist es uns auch wichtig, als Team gut zu funktionieren und das ein oder andere Mal im Semester als Gruppe zusammen zu kommen, z.B. im Para beim Grillen.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wenn du Medizin in Jena studierst, dich in einer studentischen AG einbringen möchtest und gerne mit jungen Menschen zusammenarbeitest, bist du bei uns genau richtig!

Die Seminarinhalte und die Präsentationen sind leicht und schnell erlernbar und mit ein wenig Übung wirst du bald ein aktiver Teil der Gruppe sein!

Wenn du Interesse hast, kannst du uns gerne einfach ansprechen, eine E-Mail an agt.jena@gmail.com schreiben oder uns über unsere Instagram-Seite erreichen.

Liebe Grüße und bis bald!

Deine AGT Jena

Weitere Informationen findest Du auf der Bundeswebsite der AGT oder in diesem Artikel.