Zum Inhalt springen
StartseiteProjekteBuddy-Programm

Buddy-Programm

Unsere Ersti Hilfe 

Mit dem Buddy-Programm wollen wir vor allem Ersti‘s den Einstieg in ihr Medizinstudium erleichtern, aber auch zum Austausch anregen und es ermöglichen, neue Kontakte zu knüpfen. 

Durch das Programm sollen Mentoren (Studierende aus höheren Semestern) und Mentees (Erstsemester oder Quereinsteiger) zusammenfinden. Was genau bei dieser Buddy-schaft auf euch zukommt, findet ihr in den jeweiligen Unterpunkten. Dort könnt ihr sowohl weitere Informationen als auch die Anmeldung einsehen, um ein Buddy zu werden. 

Ich bin neu und hätte gerne Unterstützung
Infos
Worum handelt es sich hierbei?
Ein Buddy ist eure Starthilfe um Jena als Studentenstadt kennenzulernen. Er zeigt euch, was ihr in Jena alles so neben der Uni erleben könnt. Er hilft euch dabei, sich im Dschungel der neuen Eindrücke zurechtzufinden. Er ist da, wenn ihr Fragen habt. Er ist dafür da, euch den ein oder anderen Hinweis zu geben, euch Veranstaltungen zu empfehlen und vieles mehr – schlicht und einfach ist er dafür da, euch gerade am Anfang zu unterstützen – ein Buddy eben.

Wer ist denn so ein Buddy?
Buddies sind freiwillige Studierende aus höheren Semestern, die das Ersti-Dasein bereits gemeistert haben. Es sind MedizinerInnen, die Lust haben, euch Jena von Kopf bis Fuß schmackhaft zu machen, euch vielleicht auch mal zu einem Kneipenabend mitzunehmen oder euch in die besten Frühstückslokale zu entführen.

Okay, ich habe Bock – wo melde ich mich?
Die Anmeldung ist ganz einfach! Seht dafür einfach unter dem Menüpunkt „Anmeldung“ nach. Wir melden uns dann bei euch, sobald sich ein Buddy gefunden hat. Ihr bekommt die Kontaktdaten und könnt euch daraufhin verabreden. Dabei könnt ihr dann abklären, was ihr sehen/ wissen wollt und das Buddy-Programm nimmt seinen Lauf.

Wir wünschen euch einen wunderschönen Start in Jena, drücken euch alle Daumen für euer erstes Semester und würden uns sehr freuen, euch als “Mentee” beim Buddy-Programm begrüßen zu dürfen!

Anmeldung
Erfahrungsberichte
„Ich habe im November 2020 das Studium angefangen und dank Corona sind bei uns der Großteil der Einführungsveranstaltungen flach gefallen, somit hatte man leider nicht so gute Möglichkeiten seinen Jahrgang und auch Studenten aus höheren Semestern kennenzulernen. Auch das Onlinestudium hat es erschwert Kontakt zu Kommilitonen aber auch zu den Dozenten aufzubauen um zum Einen Freundschaften zu schließen und zum Anderen bei Fragen oder anderen Anliegen gleich den richtigen Ansprechpartner zu haben. Für all diese Probleme war das Buddy Programm echt super hilfreich! Ich habe das Anmeldeformular erst ausgefüllt als die meisten meiner Kommilitonen das schon getan hatten und habe trotzdem schnell einen Buddy zugeteilt bekommen. Wir haben dann gleich als ich ihre Email-Adresse bekommen hatte Nummern ausgetauscht, um schneller über WhatsApp kommunizieren zu können. Sie hat mir vor allem in der Anfangsphase jede Frage beantwortet und mich vor dem ersten Anatomietestat und dann auch vor der Klausurenphase jedes Mal beruhigt und wertvolle Tipps gegeben, sodass der Einstieg ins Studium auf jeden Fall leichter fiel! Auch für den Kauf von Büchern war das Buddy Programm richtig praktisch, da die meisten Buddys Bücher loswerden wollten und man als Mentee oft Vorrang hatte und so echt gute Schnäppchen machen konnte. Generell würde ich raten immer den Buddy zu fragen welches Buch überhaupt sinnvoll bzw. notwendig ist bevor man Geld ausgibt! Zusammenfassend kann ich sagen: Das Buddy Programm ist super hilfreich und für alle Erstis empfehlenswert, v.a. jetzt zu Corona-Zeiten! Ich habe übrigens immer noch manchmal Kontakt zu meinem Buddy und kann sie auch jetzt noch mit Fragen bombardieren, was echt sehr hilfreich ist, denn selbst am Ende vom ersten Semester fühlt man sich oft noch etwas verloren im Studienleben!“

„Eine super Idee, die den Studienstart wirklich um einiges leichter macht. Man hat keine Hemmungen Fragen zu stellen und eine konkrete Ansprechperson. Ich weiß gar nicht, wie holprig der Anfang sonst ohne meinen Buddy gewesen wäre :)“

FAQ
Wie lange dauert es, bis ihr für mich ein Buddy findet?
Sobald eure Anmeldung bei uns eingeht, machen wir uns auf die Suche. Von da an kann es ein paar Tage dauern, bis wir euren Mentor gefunden haben. Da wir euch aber den Buddy, der am besten zu euch passt, zur Seite stellen wollen, braucht es in manchen Fällen vielleicht etwas länger. Wir bleiben in jedem Fall mit euch in Kontakt und informieren euch über den Stand der Dinge.
Bis wann muss ich mich bewerben?
Ihr könnt euch jederzeit bei uns bewerben, auch noch während des Semesters ist eine Anmeldung bei uns möglich. Die besten Chancen habt ihr jedoch zu Beginn eures ersten Semesters.
Muss ich im ersten Semester sein, um mich für das Buddy-Programm als Mentee zu bewerben?
Nein, auch Quereinsteiger von anderen Unis sind bei uns herzlich Willkommen. Gebt einfach euer Einstiegssemester im Anmeldeformular mit an.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich über ein Problem stolpere?
Auch während des Programms sind wir für euch da. Sollte es Probleme geben, könnt ihr euch jederzeit an folgende E-Mail-Adresse wenden: buddyprogramm@fsrmed-jena.de
Ich möchte Mentor:in werden:
Infos
Spulen wir mal ein bisschen in die Vergangenheit zurück: Erinnert ihr euch noch an euren ersten Studieneinführungstag in Jena? An die Einteilung in Seminargruppen, an die Menge neuer Leute und die unendlich vielen Infos? Bisher konnte immer auf Unterstützung gezählt werden: Mentoren waren vor Ort und Studierende konnten durch verschiedene Spiele zusammenfinden. Als Mentor:in könnt ihr jetzt den neuen Ersti’s bei ihrem Studienstart helfen.
So der Plan: Interessierte Studierende jeglichen Semesters können sich bei uns als Mentoren anmelden. Wir machen uns dann auf die Suche nach einem Buddy für euch, der entweder Ersti oder Quereinsteiger ist. Dieser wird dann euer „Mentee“.
Wie ihr eure Buddy-schaft gestaltet, ist euch überlassen. Eine grobe Orientierung und Inspiration findet ihr unter dem Punkt „Checkliste“.
Wir freuen uns, wenn ihr mit dabei seid!
Anmeldung
Erfahrungsberichte
„Ich hab Kontakt zu meinem Mentee aufgenommen und wir haben uns gut verstanden. Ich konnte ihr leider wenig mit den ganzen neuen Websites und Inhaltlichen Themen helfen, da hat sich doch ein bisschen was verändert zu meinem 1. Semester, aber ich denke ich konnte ihr ein bisschen die Angst nehmen vor Testaten, Klausuren usw. und da seelisch ein bisschen zur Seite stehen und beruhigen. Für Fragen stand ich ihr immer zur Seite und ich denke das war gut so.“

„Ich bin Mentorin im Buddy-Programm und finde das Konzept sehr gut und wichtig – vor allem, wenn es durch digitale Lehrkonzepte besonders schwer ist, einen neuen Studienort und die Menschen dort kennenzulernen. Ich und meine Mentee hatten schnell vor allem Kontakt über Whatsapp und ich habe sie einfach bei Fragen unterstützt, egal ob zum Linienprogramm oder bei der Wohnungssuche. Sobald sie dauerhaft in Jena ist, wird daraus sicher das ein oder andere Treffen.“

„Warum nicht mitmachen? man lernt wen neues kennen, kann bissl quatschen und lieben Erstis die Angst vorm Studium nehmen. Es gibt nix zu verlieren!“

„Ich finde das Buddyprogramm eine tolle Idee. Ich hätte an so etwas prinzipiell wirklich viel Spaß, nur leider hatte meine Mentee nicht so wirklich Interesse daran, sich jemals mit mir zu treffen oder meine Ratschläge anzunehmen. Ich will der Sache aber im nächsten Semester definitiv nochmal eine Chance geben, vielleicht lerne ich ja dieses Mal meinen Buddy auch persönlich kennen ;)“

„An sich hat mich mein Buddy nicht sonderlich oft benötigt, doch ich denke die Fragen gut beantwortet zu haben. Ich hätte mir damals auch unter „normalen Bedingungen“ einen Buddy gewünscht, es ist ein super Programm und ich würde jederzeit wieder teilnehmen!“

„Mir hat das Buddy-Programm echt Spaß gemacht! Bei mir lief die Kontaktaufnahme schnell und unkompliziert und es stand nicht nur die Uni auf der Tagesordnung. Klar bleibt das Studium bei diesem Programm im Fokus, aber zusätzlich zum Austauschen von Büchern, Karteikarten und dem Versuch durch das Onlinesemester und seine Plattformen zu lotsen, gab es auch gemeinsame Kochabende und Gespräche. Gerade unter den momentanen Umständen eine schöne Möglichkeit Kontakte zu knüpfen. Wie weit man das Ganze ausbaut, bleibt ja jedem selbst überlassen, aber ich hatte den Eindruck, dass durch die freiwillige Teilnahme keiner das Gefühl hatte, nicht gebraucht/unterstützt zu werden. Auch für kommende Semester würde ich mich freuen, wenn das Programm weiterläuft, es ist schließlich immer jemand/etwas neu und ein Ansprechpartner nie verkehrt.“

Checkliste
Wir freuen uns, dass ihr euch für unser Programm interessiert. Während eurer gemeinsamen Zeit mit dem Buddy, wollen wir euch gern begleiten und helfen. Euch werden viele Fragen rund ums Lernen und das Unileben im Allgemeinen erwarten. Dinge die ihr vielleicht selbst schon gar nicht mehr auf dem Schirm habt: Büchertipps, Fragen zum Präparieren oder dem ersten Anatomie Testat stehen wahrscheinlich ganz oben auf der Liste.
Aber damit es sich nicht nur auf die Uni beschränkt, haben wir auch versucht ein paar Ideen zu sammeln, die ihr zusammen unternehmen könnt oder bei denen es Unklarheiten geben könnte. Fühlt euch jedoch frei, eure eigenen Ideen umzusetzen:

Rund um die Uni:

  • wichtige Unigebäude (Anatomie, Biochemie, Physiologie, Physik, Chemie, evtl. Klinik)
  • Mensa/Mensen
  • Fachschaft
  • Medi Bib
  • ThULB
  • Thoska Validierungsautomaten
Essen und Trinken:
  • Fritz Mitte
  • Wagner-Gasse
  • Marktplatz
  • Cafés
Was man sonst noch so machen könnte:
  • Paradiespark
  • Unisportzentrum, Boulderhalle,…
  • F-Haus, Kassa, Rosenkeller
  • Landgraf, Jenzig, Fuchsturm, Kernberge
  • Blutspende
Je nach Interesse:
  • Theater
  • Kinos (Kino am Markt, Kino im Schillerhof,…)
  • Botanischer Garten
  • Planetarium
Veranstaltungen In und Um Jena:
  • Weihnachtsmarkt in Jena, Erfurt, Weimar
  • Zwiebelmarkt in Weimar
  • Festivals (Medis, …)
  • Sportevents ….
  • Saale-Weinmeile
Habt ihr noch gute Ideen oder Anmerkungen dazu, sagt uns bitte jederzeit unter folgender Email Bescheid: buddyprogramm@fsrmed-jena.de
Was passiert mit euren Daten?
Deine Daten werden nur im Rahmen dieses Buddy-Programms gespeichert und verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Du hast gemäß Datenschutzrichtlinien ein Recht auf Auskunft, sowie Löschung denen personenbezogenen Daten. Bitte wende dich dazu an buddyprogramm@fsrmed-jena.de. Deine Daten werden nach erfolgtem Widerruf der Datenspeicherung und -verarbeitung, sowie nach Beendigung des aktuellen Semesters gelöscht. Mit dem Abschicken des Formulars stimmst du dieser Datenerhebung zu.

Bei Fragen, könnt ihr uns jeder Zeit unter: buddyprogramm@fsrmed-jena.de erreichen.

Info
Das Matching der MentorInnen mit den Mentees ist im vollen Gange. Wir freuen uns, dass wir so viele Anmeldungen von Euch bekommen haben. Aufgrund dieser Vielzahl an Anmeldungen kann es etwas dauern, bis wir Euch gematcht haben. Also habt bitte noch etwas Geduld – wir haben euch nicht vergessen!