StartseiteStudiumStudienaufbauKlinik9. oder 10. Semester

9. oder 10. Semester

Die Leistungsnachweise zu folgenden Fächern könnt ihr entweder im 9. oder 10. Fachsemester erbringen. Die Einteilung der Blockpraktika erfolgt über das Studiendekanat. Studierende, welche im 9. FS das BP Kinderheilkunde haben, haben im 10. FS das BP Frauenheilkunde und umgekehrt. Die Seminare sowie Praktika zum Fach Urologie finden auch entweder im 9. oder 10. Semester statt. Nähere Infos dazu s.u.

Urologie

Die Einführungsvorlesungen zu den Themen Harninkontinenz, Benigne Prostatahyperplasie und Co. finden bereits im 8. FS statt. Darauf aufbauend gibt es dann im 9. FS – im Rahmen des TB Innere – die Vorlesungen zur urologischen Onkologie. Desweiteren gehören zwei Seminare und jeweils ein OP- sowie Stationspraktikum dazu. Die Einteilung für die Seminare findet laut Stundenplan statt. Bei den Praktika ist wieder Eigeninitiative gefragt, denn die Einschreibung über DOSIS ist sehr begehrt.

Weitere Infos sowie Vorbereitungsfragen zum Stations-, bzw. Operationspraktikum findet ihr auf der Homepage der Urologie.

Sobald euer Kursblatt vollständig ausgefüllt ist, könnt ihr euch eigenständig für die mündliche Prüfung über Dosis eintragen. Diese findet in Kleingruppen (i.d.R. 4 Personen) statt und ist grundsätzlich sehr gut machbar!:-)

Blockpraktikum Kinderheilkunde

In dem 1-wöchigen Blockpraktikum trefft ihr euch jeden Morgen um 8 Uhr am HS1 in Lobeda zur Frühbesprechung. Am ersten Tag findet im Anschluss daran eine kleine Einführungsveranstaltung statt, in welcher u.a. die wichtigsten Fakten zur Klinischen Untersuchung von Kindern nochmal thematisiert wird. In den darauffolgenden Tagen seid ihr in zweier Teams auf den unterschiedlichen Stationen eingeteilt (s. Einteilung Studiendekanat zum jeweiligen Semester).

Weitere Infos zum Ablauf des Blockpraktikums findet ihr auf der Homepage der Kinderheilkunde.

Am letzten Praktikumstag findet eine mündliche Prüfung statt. Skripte zur Vorbereitung findet ihr in DOSIS unter dem entsprechenden Reiter (BP Kinderheilkunde).

Blockpraktikum Frauenheilkunde

Auch im Fach Frauenheilkunde gibt es ein 1-wöchiges Blockpraktikum. Am ersten Tag findet hierzu eine Einführungsveranstaltung inkl. Untersuchungskurs statt. So richtig los geht es dann an Tag 2: An unterschiedlichen Stationen (Einteilung wird am 1. Tag bekannt gegeben) könnt ihr u.a. im OP, der Endometriosesprechstunde oder bei den Ultraschalluntersuchungen aktiv werden.

Weitere Infos zum Ablauf des Blockpraktikums findet ihr auf der Homepage der Frauenheilkunde.

Die Notenvergabe erfolgt am Freitag auf Grundlage eines kurzen Vortrages (5min), in welchem ihr in eurer Seminargruppe einen Patientenfall sowie das dazugehörige Krankheitsbild vorstellt.