MSFC: Was ist das?
Medical Students for Choice ist eine 1993 in den USA gegründete Organisation von Medizinstudierenden, die sich vor allem für eine bessere Lehre von Schwangerschaftsabbrüchen im Medizinstudium einsetzt. Wir als Ortsgruppe in Jena möchten uns auch generell mit kritischen, feministischen Sichtweisen auf Medizin beschäftigen und uns und anderen Interessierten die Möglichkeit zur Weiterbildung in diesen Themen geben. Jährlich werden in Deutschland ca. 100.000 Schwangerschaften abgebrochen. Statistisch treibt jede 12. gebärfähige Person in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben ab. (Quelle: BZgA) Abtreibungen sind also ein Thema der gesellschaftlichen Mitte – und trotzdem stark tabuisiert, stigmatisiert und nicht zuletzt durch Gesetze kriminalisiert. Seit Jahren verschärft sich die Versorgungslage, immer weniger Ärzt*Innen führen Abbrüche durch.
Waren es 2003 noch 2050 meldende Stellen, die den Eingriff durchgeführt haben, waren es 2022 nur noch 1092 (Rückgang um 47%). Ein großer Teil der Ärzt*innen, die den Schwangerschaftsabbruch anbieten, gehen bald in den Ruhestand. Es müssen weitere Schritte folgen, um eine adäquate Versorgung gewährleisten zu können. In anderen Städten existieren bereits länger Ortsgruppen, welche aktivistische ProChoice Arbeit vorantreiben. 2022 haben wir uns auch in Jena zusammengeschlossen, um uns für reproduktive Selbstbestimmung stark zu machen! Wir sind auch mit MSFC deutschlandweit und in Jena mit anderen Fachschaftsgruppen (wie den KritMeds) und Bündnissen (bspw. 8. März Bündnis) vernetzt.
Was machen wir?
…wir kämpfen für eine hinreichende Ausbildung und Thematisierung von Schwangerschaftsabbrüchen im Studium
…wir fordern die Entkriminalisierung von gesundheitlicher Grundversorgung
…Informieren über Schwangerschaftsabbrüche und Aufklärung (z.B. Filme, Vorträge o.ä)
Wir sind nun ca. ein Jahr aktiv und freuen uns auf weitere Menschen, die Lust haben aktiv zu werden, gemeinsam Schwerpunkte zu setzen, Veranstaltungen zu organisieren und ihre Ideen einzubringen.
Kommt auch gerne zu unserer Veranstaltungsreihe im Sommersemester 2023! Aktuelle Infos findet ihr auch immer auf Instagram @msfc_jena.
Wie kannst du mitmachen?
Wenn du Lust hast mitzumachen melde dich bei uns per Email (msfc@fsrmed-jena.de) oder auf Instagram (@msfc_jena) und komm gerne zu einem unserer Treffen! Wir freuen uns auf viele Mitstreiter*innen! All genders welcome!